GMELCH IT Systeme München
Ihr Altaro Gold-Partner
Ein Erfahrungsbericht aus erster Hand.

Unser Altaro Erfahrungsbericht

Wie sichere ich meine virtuelle Server-Infrastruktur wirklich zuverlässig?

Es ist die Frage der Fragen für viele Geschäftsführer, IT-Verantwortliche und IT-Administratoren. Und das aus gutem Grund: In Zeiten von Verschlüsselungstrojanern, Ransomware und Industriespionage kann die zuverlässige Wiederherstellung von kompromittierten Daten und ganzen Servern überlebenswichtig für ein Unternehmen sein. Zudem sind potentielle Hackerangriffe nicht die einzige Gefahr, die einem den Schlaf rauben kann. Hinzu kommen auch noch alltägliche, „klassische“ Bedrohungen für eine IT-Infrastruktur: versehentliches Löschen, physische Einwirkungen wie Wasserschäden, Überspannungsschäden nach einem Blitzeinschlag oder der Diebstahl von Hardware.

Im Bewusstsein dieser Risiken drängen sich die folgenden Fragen geradezu auf:

Ich kann Ihnen diese fünf Fragen beantworten, ohne eine Sekunde zu zögern. Und es kommt noch besser, denn es sind nicht fünf Antworten, sondern eine einzige:

Nutzen Sie Altaro Backup-Software für Hyper-V und WM-Ware einschließlich unserer Services.

Was macht mich so sicher, dass Altaro Backup-Software für Hyper-V und WM-Ware
das Nonplusultra in puncto Sicherheit ist?

Als IT-Dienstleister mit mehr als 20 Jahren Erfahrung weiß ich, wovon ich rede. In all den Jahren habe ich mich mit nahezu allen Anbietern von Backup-Software vertraut gemacht. Vor drei Jahren hatte ich dann ein echtes Schlüsselerlebnis.

Eines vorweg: Jeder, der schon mal mit Backup-Software zu tun hatte, kennt sicherlich die üblichen Tücken. Die Installation ist aufwendig, sie benötigt Ressourcen, irgendwelche Datenbanken müllen das lokale System voll, die GUI-Benutzeroberfläche ist verwirrend, und eigentlich weiß man gar nicht genau, was man jetzt machen soll … außer vielleicht, eine Schulung zu besuchen oder jemanden um Hilfe anzuflehen.

Vor drei Jahren also installiere ich Altaro. Es geht einfach und schnell. Eine hübsche GUI geht auf. Sie lässt mich mit einen 1-2-3 Step-by-Step-Guide durch die Benutzeroberfläche klicken. Per Drag & Drop stelle ich meine Sicherung zusammenstellen – und siehe da: Die erste Sicherung läuft. Ich denke mir nur: „Wow, ich bin gerade von einem Nokia 6310 auf ein iPhone umgestiegen!“

Nach 100 Installationen noch immer absolut überzeugt

Vollblumige Marketingversprechen in Hochglanzbroschüren oder in eleganten PowerPoint-Präsentationen – das sind keine Beweise für überragende Qualität. Das einzige, was zählt, sind vielfach in der Praxis getestete und geprüfte Lösungen. Und wer könnte einem da vertrauenswürdigere Aussagen liefern als ein Experte, der täglich mit einem Produkt zu tun hat?

Nun, drei Jahre später, mit der Erfahrung von etwa 100 physikalischen Installationen und ca. 700 virtuellen Maschinen, kann ich meinen ursprünglichen Wow-Effekt nur bestätigen. Nie zuvor haben wir als IT-Systemhaus mit einer so zuverlässigen, relativ wartungsfreien und einfach zu bedienenden Backup-Software gearbeitet. Sämtliche Anforderungen an die Wiederherstellung von Daten oder ganzen Servern haben die Altaro-Backups in dieser Zeit verlässlich erfüllt. Die permanente Kontrolle der Backups können wir mühelos in der Altaro-Cloud-Console überwachen – und für sehr sicherheitsbewusste Kunden auch remote in eines unserer Münchener Rechenzentren übertragen.

Zusammengefasst:

Mit Altaro als Backup-Software kann ich als IT-Dienstleister beruhigt schlafen. Ich weiß, dass ich im Notfall auf eine zuverlässige Wiederherstellungssoftware zurückgreifen kann. Nicht nur wir als IT-Systemhaus sind überzeugt von Altaros Backup-Leistungen, deren Zuverlässigkeit fortlaufend in den von uns betreuten Unternehmen bewiesen wird. Auch ausnahmslos alle IT-Abteilungen, die Altaro Backup-Software bei uns gekauft haben, sind absolut zufrieden und haben zu keiner anderen Software gewechselt. Sie halten ihre Altaro-Lizenz und -Software stets aktuell und sind froh, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Dabei spielt die Unternehmensgröße keine Rolle. Zu unseren Kunden gehören sowohl kleine Firmen mit einem einzigen Server und einer einzigen Lizenz als auch große Unternehmen mit mehr als 30 Servern und Lizenzen.

Unsere Leistungen Rund um Altaro-Backups

Kontakt & Support

Gmelch IT Systeme
Gutenbergstraße 3
82178 Puchheim bei München

Support für Bestandskunden

Wir bringen Ihre IT auf
den neuesten Stand!

Rechtssichere E-MaiL-ArcHivierung
Mit Mailstore

GMELCH IT SYSTEME – Wir beraten Sie ausführlich und verständlich zum Thema „Rechtssichere E-Mail-Archivierung“.
GMELCH IT SYSTEME – Wir beraten Sie ausführlich und verständlich zum Thema „Rechtssichere E-Mail-Archivierung“.

Microsoft Windows Umstellung

GMELCH IT SYSTEME – Ihr Partner für die Microsoft Windows- und Microsoft Server-Umstellung.
GMELCH IT SYSTEME – Ihr Partner für die Microsoft Windows- und Microsoft Server-Umstellung.

Kampf gegen Crypto-Trojaner

GMELCH IT SYSTEME und Panda Security Partner im „Kampf gegen Crypto Trojaner“
GMELCH IT SYSTEME und Panda Security Partner im „Kampf gegen Crypto Trojaner“

Microsoft Surface – Verkauf
und Support in München

GMELCH IT SYSTEME – Ihr Partner für Beratung, Verkauf
und Support von Microsoft Surface Produkten.

GMELCH IT SYSTEME – Ihr Partner für Beratung, Verkauf und Support von
Microsoft Surface Produkten.

Unsere Partner